Loading Events

All Events

  • This event has passed.

Impressionen aus Xinjiang: Leben an der Seidenstraße

August 2019 @ 0:00 - 23:59

Fotoausstellung
Impressionen aus Xinjiang: Leben an der Seidenstraße

Ort: Apex Göttingen Burgstr. 46, 37073 Göttingen
Zeit: 7. Juni bis August 2019

Eröffnung der  Ausstellung und der 11. Märchenwochen: Auf der Seidenstraße unterwegs
Freitag 7. Juni 17 Uhr

Im Mittelpunkt dieser Fotoausstellung mit Bildern von Ma Kang und Ablet Semet steht das heutige Leben an der nördlichen Seidenstraße. Die Bilder aus Xinjiang im westlichen China erzählen vom Alltag in einer Region, in der sich nicht nur Architektur und Stadtbilder rasch verändern, sondern wo sich auch Glaube und Identität im Umbruch befinden. Als visueller Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft lädt die Ausstellung dazu ein, Momente der Modernisierung und des Wandels in Xinjiang zu begreifen und die märchenhafte Vorstellung von der Seidenstraße ins richtige Licht zu stellen.

Ma Kang ist Fotograf und Maler. Er wurde 1962 in Nanjing geboren und lebt heute in Shanghai. Nach einer Ausbildung in Ölmalerei entdeckte Ma Kang die Fotographie als ideales Medium seines künstlerischen Ausdrucks. In seiner Arbeit geht es um den haltlosen Wandel in China und um das Verschwinden gelebter Vielfalt. In einer Zeit, in der Perspektiven, Glaube und Gewissheit für viele Chinesen besonders diffus und unzugänglich sind, hält er mit seiner Kamera Momente der „Ungewissheit“ fest.  Die Fotoserie Makang’s Uncertain Times: Xinjiang Impressions ist seine neueste Arbeit zu Ürümqi, Kashgar und anderen Städten in Xinjiang.

Ma Kangs urbane Perspektive steht im Dialog zu Ablet Semets Blick auf das ländliche Xinjiang. Dr. Semet ist Wissenschaftler und Ethnologe am Seminar für Turkologie und Zentralasienkunde an der Universität Göttingen. Selbst Uigure, wurde er 1969 in Artush, in der Nähe Kashgars geboren, und begann sein Studium im Ürümqi, bevor er in Beijing Turkologie studierte. Nachdem er Zeit in Ankara verbrachte, kam er nach Deutschland und promovierte 2003 in Göttingen. Durch seine Fotografien dokumentiert er seine Forschung zu den kulturellen Begegnungen von Sprache, Literatur und multireligiösem Architekturerbe in Xinjiang.

Mehr Informationen zu den Märchenwochen finden Sie hier.

Veranstalter der Ausstellung: Centre for Modern East Asian Studies & Seminar für Turkologie und Zentralasienkunde an der Universität Göttingen

Details

Date:
August 2019
Time:
0:00 - 23:59
Event Category: